25. Mai 2018
  • Menü
  • Menü
Mieminger Adventkalender am Steirerhof - "Ziagt a Stern übers Land", Foto: Knut Kuckel/Mieming-Online.at
Mieminger Adventkalender am Steirerhof - "Ziagt a Stern übers Land", Foto: Knut Kuckel/Mieming-Online.at

Mieminger Adventkalender am Steirerhof – „Ziagt a Stern übers Land“

Nachbarn und Freunde kamen am Abend zur Öffnung des 21. Fensters im Mieminger Adventkalender auf den Steirerhof.

Carolin Crabner berief sich auf das Matthäus-Evangelium als sie am Abend des 4. Adventsonntags ihre Gäste am Steirerhof in Obermieming willkommen hieß: Christus habe einmal gesagt „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ – Dann spielt die 3-stimmige Musikformation „Lucky Punch“ das Lied „Ziagt a Stern übers Land“. Viele Nachbarn und Freunde der Familie Grabner kamen am Abend des 21. Dezember 2014 zur Öffnung des 21. Fensters im Mieminger Adventkalender.

Carolin Grabner, ihre Mutter Julie Hanni und Nichte Carina Oberhofer erzählten im Wechsel Besinnliches zum Advent und eine Weihnachtsgeschichte vom „kleinen Paul“, der sich mit seinem Freund Emil über das „wahre Weihnachten“ austauschen möchte. Beiden gingen es um die Besinnung auf das eigentliche Weihnachten.

Paul packte eine Kerze aus, ein Päckchen Tee, einen Keks und einen kleinen Zettel, auf dem stand: „Lieber Freund, mit diesen Gaben möchte ich dir die Grundlage für einen gemütlichen Advents- und Weihnachsstunde liefern. Zünde dir die Kerze an. brüh dir den Tee auf und während du den Keks isst, freue dich daran, was Gott Weihnachten für uns tat“.

Nach dieser Geschichte, die – fernab von lauter Hektik – an die leise Weihnacht erinnern will, verteilte Carina Geschenksackl an alle Gäste. Darin waren ein Licht, ein Keks und ein Päckchen Tee. Eine Geste, die nachdenklich stimmte.

Die Spenden, die an den Abenden des Mieminger Adventkalenders gesammelt werden, fließen in den Hilfsfond „Grüne Schwarz Blume“, initiiert vom Hotel Alpenresort Schwarz. Das Hotel spendet bei allen Stationen Glühwein und Punsch.

Im Mieminger Adventkalender werden noch drei Fenster geöffnet: Heute, Montag, 22. Dezember, am Kindergarten in Barwies (Dr. Siegfried Gapp Weg 7), morgen, Dienstag, 23. Dezember, am Jugendzentrum ZEITRAUM (Obermieming 175) und symbolisch, am Heiligen Abend, in der Christmette in der Pfarrkirche Untermieming.

Am Heiligen Abend lädt unsere Kirche um 16 Uhr in die Pfarrkirche Untermieming zum Kinderweihnachtsgottesdienst. Um 18 Uhr zur Hl. Messe in die Pfarrkirchre Barwies und um 22.30 Uhr zur Christmette in die Pfarrkirche Untermieming.

Fotos: Knut Kuckel

Quelle: Mieming-Online: www.mieming-online.at

Hinterlassen Sie eine Nachricht