Das lokale Netzwerk der Direktvermarkter am Hofladen Steirerhof in Mieming. Foto: Knut Kuckel
Das lokale Netzwerk der Direktvermarkter am Hofladen Steirerhof in Mieming. Foto: Knut Kuckel

Wir über uns

Im Hofladen am Steirerhof in Mieming gibts alles frisch vom Bauernhof. Kartoffeln, Masthennen, Eier, Brot, Nudeln und mehr. Täglich geöffnet. 

„Begonnen haben wir mit Eiern aus Freilandhaltung“, sagt rückblickend Carolin Grabner-Hani, die Bäuerin vom Steirerhof. „Dann haben wir aus unseren Eiern Nudeln produzieren lassen und später kam die eigene Hofschlachterei mit Masthennen dazu. Aus unserem Bauerngarten ergänzen wir das Gemüse-Angebot.“

„Familienbetrieb Steirerhof“

Die ersten Hennen waren ein Geburtstagsgeschenk: Die ersten 100 Hennen – schön, wie aus dem Bilderbuch – waren ein Geschenk zum 20. Geburtstag von Carolin. Damals rechnete niemand damit, dass sich das Geburtstagsgeschenk eines Tages auszahlen sollte. Die Chronik von Carolins Hühnerfarm verzeichnet das Jahr 2004 als Gründungsjahr. Nur ein Jahr später lebten auf der Farm schon 300 Prädikatshühner. Versorgt werden sie täglich mit frischem Wasser und Futter vollautomatisch. Carolin: “Unseren Tieren geht es sehr gut, auch wenn wir mal nicht zuhause sein sollten, was sehr selten vorkommt”.

Milchkühe waren gestern. Heute halten wir hauptsächlich Legehennen und Masthühner: 

Der Steirerhof ist ein Nebenerwerbshof. Andreas “Andi” Grabner übernahm den Hof im jugendlichen Alter von 17 Jahren. “Am Anfang wurden am Hof Schafe gehalten”, sagt Bauer Andi, “damit kannst Du heute nur noch etwas Geld erwirtschaften, wenn Du viele Tiere im Stall hast.”. Wir haben neben den Hennen in Bodenhaltung zusätzlich auf die Produktion von Masthühnern umgestellt. 

Steirer‘ Hofladele – „Schlaraffenland für Feinschmecker“

Fotos: Knut Kuckel

Meine Meinung

1 Kommentar